Kalender

«  
  »
M T W T F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 

Homeinfopoint

Cumulus Tag Cloud

Essensbestellung

Aktuell

Megamemory

Mathematik

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Auf dieser Seite werdet ihr in Zukunft wichtige und interessante Beiträge rund um die Mathematik finden.

 

Mathematikolympiade 2012 Stufe 1

IMG 0800
IMG 0809
IMG 0808
IMG 0804
IMG 0806
IMG 0807

Am 27.09.2012 wurde in unsere Schule die 1. Stufe der Mathematikolympiade in der Aula durchgeführt.

Landesmathematikolympiade 2012

Isabella

Herzlichen Glückwunsch Isabella Käming

Das ganze Ernestinum gratuliert Dir zu Deinem Erfolg an der Landesolympiade in Mathematik 2012 in Erfurt. In zwei Klausuren mit jeweils 3 Aufgaben hatten die besten 250 Mathematiker der Klassenstufen 6 bis 12 aus ganz Thüringen ihre geistigen Kräfte gemessen. Du hast dort in der Klassenstufe 8 einen beachtlichen 2. Preis errungen. Das ist eine hervorragende Leistung, die Dir Ansporn für das nächste Jahr geben soll. Wir zählen auf Dich.

Ernestiner Mathe-Ass belegt 3. Platz

Isabella

Jetzt ist es geschafft! Alle Ergebnisse der Landesmathematikolympiade aus Erfurt liegen vor. Auf dem Podium steht, wie schon im vergangenem Jahr die Ernestinerin Isabella Käming. Die 7-Klässlerin hatte sich als einzige Schülerin aus Gotha für den Landesausscheid qualifiziert und belegte Platz drei. Geschrieben wurde dieser Test am Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt.

Känguru ohne Grenzen

kängu

Die Worte „Känguru ohne Grenzen“ gingen 1994 um die Welt. Damals gründete sich ein französischer Mathematikverein. Als Vorbild nahm es eine australische Idee. Der Mulitiple-Choice- Wettbewerb „Känguru“ war geboren. Im Jahr 1995 nahmen drei Schulen mit insgesamt 184 Schülern teil. Doch das Interresse an dem besonderen Mathewettbewerb wuchs schneller, als man zunächst glaubte. Immer mehr europäische Länder konnten für die Teilnahme gewonnen werden.

Eine außergewöhnliche Begabung

Zwischenablage02

 

Zahlen über Zahlen! Jedem normalen Schüler treiben schwierige Matheaufgaben die Schweißperlen auf die Stirn. Doch Isabella Käming behält einen kühlen Kopf. Die aus Goldbach stammende Siebtklässlerin erreichte als einzige Schülerin des ganzen Landkreises Gotha den Landesausscheid der Mathematikolympiade.

Känguruwettberwerb der Mathematik

Känguru der Mathematik – das ist

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für fast 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird

Mathematikolympiade Stufe 2

Gern veröffentliche ich die besten Mathematiker unserer Schule, die erfolgreich an der 2. Stufe der Mathematikolympiade teilgenommen haben.