Kalender

M T W T F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 

Homeinfopoint

Cumulus Tag Cloud

Essensbestellung

Aktuell

Megamemory

Mathe-Physik-Quiz

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Teil 3 der Aufgaben ist da !

in Zukunft wollen wir für Euch ein Quiz starten. Alle 4 Wochen stellen wir Aufgaben aus der Mathematik und Physik hier auf die Homepage. Nach 12 Wochen werten wir die Ergebnisse aus. Für die Besten gibt es kleine Preise. Also beteiligt Euch regelmäßig, dann könnt Ihr die meisten Punkte sammeln. Gewertet werden nur eigene Lösungen, die Ihr ausführlich darstellt. Schickt Eure Lösungen unter Angabe von Namen und Klasse, Kennwort "Mathequiz" per e-mail an: ernestinerweb@web.de.

 

Aufgaben für Klassenstufe 5-7:

Mathematik

1) Wenn sich früh auf dem Schulhof  Jessica, Anka, Jannes, Paul und Elke treffen, geben sie sich gegenseitig jeweils einmal die Hand. Wie viele Handschläge werden hierbei zwischen ihnen gewechselt? Begründe Deine Lösung durch eine Zeichnung oder beschreibe sie.

2) Wie die Gans das Rechnen lernte

Ein Schwarm Gänse flog durch die Luft,da kam ihnen eine einzelne Gans entgegen und sagte: "Guten Tag ihr 100 Gänse!"

Doch die alte Gans an der Spitze des Schwarmes antwortete: " Wir sind keine 100 Gänse! Ja, wenn wir noch einmal so viele und noch halb soviel und noch ein Viertel soviel wären und du Gans noch dazu kämst, dann wären wir 100Gänse."

Wie viele Gänse gehörten zu dem Schwarm, der sich noch rechzeitig vor Weihachten in Sicherheit bringen konnte?

Teil 2:

3) Eine Schwalbe kann 9 Jahre alt werden; eine Elster kann dreimal so alt werden wie eine Schwalbe; eine Krähe kann 13 Jahre älter als eine Elster werden.

Berechne, wie viele Jahre eine Elster und wie viele Jahre eine Krähe alt werden kann.

4) Der Spähtrupp

Ein Spähtrupp von 3 Personen gelangt an einen Fluss und muß diesen überqueren. Doch die Brücke ist zerstört und der Fluss sehr tief. Was tun? Plötzlich sieht der Kommandeur  zwei Jungen , die nahe am Ufer Boot fahren. Leider ist das Boot so klein,dass darin nur immer nur ein Soldat oder die beiden Jungen über den Fluss setzen können. Trotzdem haben schließlich alle Soldaten den Fluss überquert.

Wie ist es ihnen gelungen?

 

Teil 3:

5) Rainer braucht zum Überqueren einer Straße 4 Sekunden. Welche Strecke durchfährt in dieser Zeit ein Auto, dass in     jeder Sekunde 14m zurücklegt?

6) In einem Fahrstuhl dürfen höchstens 8 Personen befördert werden. Der Fahrstuhl fährt viermal hoch und wieder herunter, ohne auf den Zwischenstationen zu halten.

Wie viele Personen könnten höchstens auf diesen Fahrten befördert werden?

So, nun ran ans Knobeln

 

Der letzte Teil ist gar nicht schwer.

 

Bis zum 28.02. 2011 erwarten wir viele möglichst richtige Lösungen.

Herr Himmerlich