Kalender

M T W T F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 

Homeinfopoint

Cumulus Tag Cloud

Essensbestellung

Aktuell

Megamemory

Französisch

Französisches Theaterstück

frtheater

Le malade imaginaire

Am 24.10.2016 besuchten die Zehnt- und Zwölfklässler mit Frau Schlothauer und Frau Allstedt ein französisches Theaterstück in Erfurt: Le malade imaginaire. Das Stück wurde von einer kleinen französischen Gruppe des TNT Theaters aufgeführt.

Francemobil TLZ

france

Kleine Ernestiner bekommen französische Sprache nähergebracht

Mit ihrem Francemobil ist Perrine Schaeffner tagtäglich in ganz Mitteldeutschland unterwegs, um vor allem an Gymnasien den Schülern die französische Sprache näher zu bringen. Gestern besuchte sie die Schüler der fünften Klasse des Ernestinums in Gotha.

Perrine Schaeffner (hinten links) weilte mit dem Francemobil bereits zum dritten Mal in Gotha. Gestern „unterrichtete“ sie unter anderem die Klasse 5c am Gymnasium Ernestinum.

Französischkurs in Leipzig

IMG Leipzig

Am Freitag, den 19.04. 2013 unternahmen wir, der Französischkurs der Klasse 10c zusammen mit unserer Französischlehrerein Frau Friedel und einer Französischklasse des Ohrdrufer Gymnasiums „Gleichense“ eine Exkursion. Diese führte uns in das „Institut Français“ nach Leipzig. Dort nahmen wir an einem Workshop über das Thema Comics teil. Außerdem wurde uns die Einrichtung mit all ihren Aufgaben vorgestellt.

Französisch zum Anfassen

Der Vorhang schließt sich. Langsam kehrt das Licht ins Theater zurück. Für einen Moment herrscht Totenstille im Saal. Dann flutet tosender Applaus den Raum. Das Theaterstück „Les Misérables“ (deutsch: die Elenden) war am letzten Dienstag der Höhepunkt des Abends im Erfurter Nationaltheater. Am Dienstag, den 1.11.2011 wurde das französische Gastspiel aufgeführt.

Französischlernen macht Spass

FranceMobil

Foto Referentin

Das FranceMobil zu Besuch im Ernestinum

Am Mittwoch, dem 10.02.2016, lief eine Unterrichtsstunde in allen 5. Klassen einmal ganz anders ab: Es wurde Französisch gesprochen!

Theaterbesuch Teil2

Sortie au théâtre d’Erfurt


Le 17 février dernier, les élèves des classes de francais (à partir de la 9ème classe) sont allés voir la pièce de théâtre Le Petit Prince de St Exupéry, en version originale.

 Nous avons pris le bus vers 16h45 car la représentation avait lieu à 18h00 au “Theater  Erfurt”.

Fremdsprachenassistentin

Fremdsprachenassistentin bereichert den Französischunterricht an unserer Schule!

Hallo,

mein Name ist Adeline Pavy. Ich komme aus Boulogne sur Mer, einer kleinen Stadt in Nordfrankreich.

L‘ AVARE de Molière

Am 7. November 2012 besuchten wir erneut ein Gastspiel der Compagnie de Théâtre Tour De Force im Theater Erfurt (Großes Haus). Schüler  der Klassen 9 bis 12 sahen die französischsprachige Komödie „L‘ Avare“ (dt. Der Geizhals) von Molière, eine Komödie in fünf Akten aus dem Jahr 1668.

Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran

Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran

Am 21. Februar entführten uns Gastschauspieler der Compagnie de Théâtre Tour De Force in Erfurt in die Welt des französischsprachigen Theaters. Die 39 Schüler  der Klassen 9 bis 12 des Ernestinums wurden von ihren Französischlehrerinnen Frau Kohl und Frau Allstedt begleitet.